2019-02-08 15:29

Bedingungsloses Grundeinkommen ist gut für die Gesundheit

Ein Anreiz für die Arbeitssuche wurde in der Auswertung des gross angelegten Gratislohn-Projekts in Finnland aber nicht nachgewiesen.

In der Schweiz scheiterte das Projekt bereits im Anfangsstadium: Demonstration für das Grundeinkommen in Zürich: (5. Juni 2016)<p class='credit'>(Bild: Keystone Ennio Leanza)</p>

In der Schweiz scheiterte das Projekt bereits im Anfangsstadium: Demonstration für das Grundeinkommen in Zürich: (5. Juni 2016)

(Bild: Keystone Ennio Leanza)

Das bedingungslose Grundeinkommen wirkt sich positiv auf die Gesundheit von Arbeitslosen aus, beschleunigt aber nicht deren Rückkehr auf den Arbeitsmarkt: Zu diesem Schluss kommen Forscher in der vorläufigen Auswertung eines auf zwei Jahre angelegten Pilotprojekts in Finnland.