2019-03-14 18:39

Amsterdam im Bann des Brexit

Unternehmen ziehen in die Hauptstadt der Niederlande. Mit ihnen auch ausländische Arbeitskräfte. Das hat nicht nur positive Auswirkungen.

Amsterdam wächst und wächst. Der Brexit macht die Stadt nun zusätzlich attraktiv für Firmen. Bild: Nigel Wiggins / EyeEm / Getty

Amsterdam wächst und wächst. Der Brexit macht die Stadt nun zusätzlich attraktiv für Firmen. Bild: Nigel Wiggins / EyeEm / Getty

Auf den Kanälen in Amsterdam fahren dieser Tage noch wenige der sogenannten Grachtenboote. Die, die fahren, sind spärlich besetzt. Die Touristensaison hat noch nicht begonnen. Doch eine spezielle Spezies von Besuchern sei in den vergangenen Wochen häufiger auf den Booten anzutreffen. «Angestellte von Firmen, welche nach Amsterdam ziehen, wollen die Stadt vom Boot aus erkunden», sagt Ron. Sie ist Kapitänin auf einem der Boote und wohnt seit Jahren in Amsterdam.