ABO+2019-04-04 11:11

Das sind die beliebtesten Klima-Ausreden

Ich kann ja sowieso nichts ändern, die Chinesen sind noch viel schlimmer: Es gibt viele schlechte Gründe, um nichts gegen den Klimawandel zu unternehmen.

Gibt es den Klimawandel überhaupt? Wenn ja, was soll ausgerechnet ich dagegen tun? Und sowieso: Die anderen fliegen ja auch. Foto: Keystone

Gibt es den Klimawandel überhaupt? Wenn ja, was soll ausgerechnet ich dagegen tun? Und sowieso: Die anderen fliegen ja auch. Foto: Keystone

  • Selma Mahlknecht

Es ist ein Freitag im Frühjahr 2019, ich sitze zu Hause. Die Sonne strahlt vom Himmel, ein herrlicher Tag für Waldspaziergänge mit offener Jacke. Irgendwo gehen jetzt gerade junge Leute auf die Strasse. Sie lassen ihre Äquivalenzgleichungen und chemischen Versuche, ihre Gedicht­analysen und Englischprüfungen sausen und demonstrieren für eine bessere Zukunft. Anderswo hacken Erwachsene gehässige Kommentare gegen die in ihren Augen unrealistischen Schwärmer in ihre Geräte. Oder erwidern die Unkenrufe je nach Stil mit Argumenten, Gegenvorwürfen oder Selbstverklagung.