2017-06-17 02:19

Lachnummer Europas

Vor den Brexit-Verhandlungen sieht sich die EU einer Regierung in London gegenüber, die nicht weiss, was sie will, und die von einer weltfremden Politikerin geführt wird.

Theresa May brachte es fertig, nach dem Hochhausbrand weder mit Überlebenden noch mit Helfern zu reden. Foto: Getty Images

Wenn die Lage in Grossbritannien nicht so ernst wäre, könnte das alles richtig witzig sein. Regiert wird das Land von einem Sprechroboter, Maybot genannt, dem es beim Besuch des abgebrannten Hochhauses im Westen Londons gelungen ist, nicht mit Überlebenden oder freiwilligen Helfern zu reden. Am Montag sollen die Verhandlungen über den Austritt aus der EU beginnen, aber niemand hat auch nur den Ansatz eines Plans. Die Regierung ist abhängig von einer Kleinpartei, die Klimawandel-Leugnern und Kreationisten eine wohlige Heimstatt bietet. Boris Johnson ist Aussenminister. Was in aller Welt ist mit diesem Land passiert?